Uuups- (inside)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fontpool.de ]

Abgeschickt von uteS am 12 Juli, 2001 um 21:45:42

Antwort auf: Re: Dringend gesucht: ARD-/SWR-Schrift von Christoph Schmidt am 11 Juli, 2001 um 18:02:24:

Hi, Christoph,

*gfg*, also ein bisschen gemein wollte ich schon sein - ich bin immer so sauer, wenn Leute das Schriftenzeichnen für eine wertlose Tätigkeit halten. Aber das hat sich zusammen mit deinem Posting nun erledigt und du kriegst eine sarkasmusfreie Antwort. :))

Erstmal: für die ca. 1000 DM würdest du einen ganzen Berg Thesis bekommen, soviele wie du als Privatanwender gar nicht brauchst. Schau es dir mal hier an, als Beispiel:
http://www.fontshop.de/index.php3?fsdsess=524782ae83f5c279670e6e76b8fbf1b5

Zweitens: Soviel ich weiß, hat auch der Fontshop/Berlin so eine Art "Freischalt-Vertrieb", man hat ne CD, sucht sich ne Schrift aus, ruft an, kriegt einen Freischaltcode und bezahlt nur für diese Schrift. Müsstest du evtl. mal bei denen anrufen oder sie anmailen.

Drittens: Es geht tatsächlich mit Corel 7, allerdings erinnere ich mich, dass es recht unbequem war. Es ist in Corel 9 etwas "glatter". Aaaaber: ein absolut mühseliges Geschäft ist es doch, sei vorgewarnt. In Kurzfassung: Du hast die Buchstaben z.B. als jpg-Bildchen. Raustrennen, vektorisieren (CorelTrace), die Knubbel glätten, vergrößern (ist dann leicht), exportieren. 200 mal. Alles Handarbeit. Was dann noch fehlt, sind die Kerning-Tabellen , das heißt: mit welchem Abstand werden die div. Buchstabenkombinationen gedruckt. Wenn ein A und ein v aneinanderstoßen ist es anders als wenn ein O und ein v aufeinandertreffen. Gute Schriften enthalten oft weit über 1000 solche Buchstabenpaar-Befehle! Sie machen einen Großteil des perfekten Aussehens einer Schrift aus.

Ok, jetzt hab ich dich genug vollgeschwatzt. Unten noch ein paar Links "Font-Design-Programme", hoffentlich kommen die durch...

MfG
Ute





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fontpool.de ]