Re: MAC Schriften in PC Schriften konvertieren


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fontpool.de ]

Abgeschickt von Manfred am 02 Februar, 2003 um 14:11:31

Antwort auf: MAC Schriften in PC Schriften konvertieren von Matthias am 31 Januar, 2003 um 15:51:20:

Lieber Matthias
Erstmal gibt es keine dummen Fragen - nur dumme Antworten. Fontkonvertieren geht schon - nur nicht einfach so locker vom Hocker. Wie in jedem Fachgebiet brauchts auch hier Spezialwissen, wenns nachher richtigen funktionieren soll.

Die beiden Systeme haben unterschiedliche Encodings (Tastaturbelegung und Zeicheninventar). Dazu kommt es darauf an, ob von PostSript nach TrueType oder umgekehrt konvertiert werden soll.

Wenn Du glaubst: Oben einen Mac-Font in die Mühle werfen - unten kommt ein perfekter PC-Font heraus? So einfach, ohne das nötige Fachwissen gehts dann doch nicht. Dasselbe gilt auch von PC zu Mac.

Mit den heute für jedermann erhältlichen Tools verändert sich mehr als einem lieb ist. Und wenn man nicht weiss, wo sich unbemerkt etwas verändern kann, kann das ganz schön ins Auge gehen. Vor allem dann, wenn die konvertierte Schrift professinell eingesetzt werden soll.
Dazu kommt noch, dass das bei kommerziellen Fonts aus lizenzrechtlichen Gründen problematisch, resp. nicht erlaubt ist.

Am besten ist es, sich bei einem Schriftenhersteller zu informieren. Du kannst mich gerne direkt kontaktieren.

Beste Grüsse
Manfred



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.fontpool.de ]